Skip to main content
90 Jahre Vetoquinol Logo rund

90 Jahre Vetoquinol: Eine Erfolgsgeschichte

Die Geschichte von Vetoquinol beginnt in einer Apotheke in der französischen Stadt Lure, wo Joseph Frechin seine humanmedizinischen Produkte herstellt. Um einem befreundeten Chemiker zu helfen, kaufte er 1933 einen Vorrat von 4 vier Tonnen Oxychinolin, ein Antiseptikum für die Humanmedizin.

Durch die Idee, die antiseptischen Eigenschaften von Oxychinolin für die Behandlung von Tieren zu nutzen, wurde das Medikament „Vetoquinol“ geboren, ein äußerst wirksames Mittel zur Behandlung verschiedener Krankheiten.

1962 expandierte das Unternehmen von Joseph Frechin und erweiterte seine pharmazeutischen Aktivitäten um eine Veterinärabteilung namens Vetoquinol. Zu diesem Zeitpunkt arbeiteten bereits mehr als 80 Personen in der veterinärmedizinischen Abteilung.

Neuer Schwung durch Sohn und Visionär Etienne Frechin

1963 trat Etienne Frechin, der Sohn von Joseph, in das Unternehmen ein.

Etienne Frechin arbeitet (schwarz weiß Bild)


Als Visionär gab er dem Unternehmen neuen Schwung und expandierte schon bald in internationale Märkte. Mit der Gründung der ersten Tochtergesellschaft in den Niederlanden im Jahr 1977 wurde das internationale Wachstum fortgesetzt. Durch Kauf und Gründung von Vertriebsniederlassungen im Ausland knüpfte Vetoquinol ein weltweites Vertriebsnetz.

Einblick in die Firma Vetoquinol 1976


Globalisierung von Vetoquinol: Von England über Mexiko bis nach China

In den 1990er Jahren gründete das Unternehmen Niederlassungen in England, Spanien, Kanada, den Vereinigten Staaten, Deutschland und Mexiko. Die Übernahme der Schweizer Gruppe Chassot im Jahr 2001 ermöglichte es Vetoquinol, seine europäische Präsenz mit der Schweiz, Polen und Österreich zu vervollständigen.

Seit der Gründung der chinesischen Niederlassung im Jahr 2004 und der in Korea 2006 erobert das Unternehmen auch den asiatischen Tiergesundheitsmarkt. 2014 komplementierte Vetoquinol seine globale Version durch die Eröffnung der Niederlassung in Australien.

Das Wachstum von Vetoquinol beschleunigte sich rapide und ermöglichte es dem Unternehmen, zu einem der weltweit führenden Akteure im Bereich der Tiergesundheit zu werden. Heute werden mehr als 80 % des Umsatzes außerhalb Frankreichs erwirtschaftet, davon 47 % in Europa.

2010: Neuer CEO der dritten Generation Frechin

Im April 2001 trat Matthieu Frechin in das Unternehmen seines Vaters ein und wurde 2010 CEO von Vetoquinol. Er repräsentiert nun die 3. Generation der Frechin's an der Spitze des Unternehmens! Josephs Intuition und Etiennes globale Vision, kombiniert mit Matthieus Energie und Mut, haben das Unternehmen zu einem wichtigen Akteur im Bereich Tiergesundheit gemacht.

Matthieu und Etienne stehen lächelnd nebeneinander


Heute gehört es zu den 10 zehn größten veterinärmedizinischen Pharmaunternehmen der Welt. Seit seiner Gründung arbeitet Vetoquinol mit Tierärzten, Züchtern, Tierhaltern und Experten zusammen und setzt sich für das Wohlbefinden und die Verbesserung der Tiergesundheit ein.

Der Börsengang an der Euronext Paris im Jahr 2006 ermöglichte es Vetoquinol, sein Wachstum in neuen Märkten zu beschleunigen und gleichzeitig die familiären Werte zu bewahren, die das Unternehmen erfolgreich gemacht haben. Der Erfolg ist offensichtlich: Zwischen 2017 und 2022 wächst der Umsatz um 50 %.

Sozial verantwortliches Familienunternehmen trotz Wachstum

Heute konzentriert sich Vetoquinol auf drei großen Regionen der Welt (Europa, Nord- und Südamerika und Asien-Pazifik), immer mit dem Ziel, weiter zu wachsen und gleichzeitig ein unabhängiges und sozial verantwortliches Unternehmen in Familienbesitz zu bleiben.

Das Unternehmen bietet heute eine breite Palette an Lösungen für Heimtiere und Nutztiere und konzentriert sich auf vier Segmente: Antiparasitika, Dermatologie, Mobilität und Milchkühe.

Vetoquinol kreiert, entwickelt, produziert und vermarktet Lösungen, die aus medizinischen und nicht-medizinischen Produkten bestehen und bietet seinen Kunden pharmazeutische und nutrazeutische Produkte, Produkte im Bereich der Diagnostik, digitale Anwendungen und Dienstleistungen.

Im Bereich Forschung & Entwicklung sind daher heutzutage weltweit mehr als 150 Personen für Vetoquinol tätig und decken vielfältige Bereiche von der medizinischen Forschung bis hin zu klinischen Tests ab. Die Herausforderungen für das Team sind dabei zahlreich, in Hinblick auf eine stetig wachsende und immer langlebigere weltweite Tierpopulation.

Im Mittelpunkt: Das Wohlergehen der Tiere

Das Wohlergehen der Tiere steht im Mittelpunkt der Daseinsberechtigung des Unternehmens.

Die Mission von Vetoquinol lautet: "Das Leben der Menschen durch sein Engagement für die Gesundheit und das Wohlergehen von Tieren zu bereichern". Vetoquinol trägt somit indirekt zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Menschen bei, denn Gesundheitskrisen erinnern uns daran, wie wichtig es ist, Teil der "One Health"-Initiative zu sein, die einen integrierten, systemischen und einheitlichen Ansatz für die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt fordert.

Von Anfang an war die Strategie von Vetoquinol mit der Geschichte der Familie Frechin und mit einer unternehmerischen Überzeugung verbunden: Die Bedürfnisse der Kunden sind die Richtschnur für die Innovationen und Initiativen des Unternehmens.

Vetoquinol hat es geschafft, seinen Familienbesitz und seine Unabhängigkeit zu bewahren und gleichzeitig eine Wachstumsstrategie zu verfolgen, die darauf abzielt, seine Anstrengungen und Ressourcen auf Märkte mit hohem Potenzial zu konzentrieren.

Vetoquinol: achtgrößtes pharmazeutisches Unternehmen in der Tiergesundheit

Im Jahr 2023 ist das Unternehmen das achtgrößte pharmazeutische Unternehmen im Bereich Tiergesundheit weltweit, mit einer Präsenz in 24 Ländern und rund 50 Vertriebspartnern auf dem ganzen Globus. Ein wachsender Markt für Tiergesundheit.

Der Tiergesundheitsmarkt ist ein starker, sich stetig entwickelnder Markt, der dank Produktinnovationen, digitaler Technologie und schnellerer, genauerer Diagnostik weiterwächst.

Unterstützt wird dieser Markt durch die weltweit stetig steigende Nachfrage nach tierischen Proteinen (Milch, Eier, Fleisch) und die Heimtierpflege, ein Segment, das von der veränderten Kaufkraft der Heimtierhalter profitiert.

Durch sein Netzwerk von Tochtergesellschaften und Händlern ist das Unternehmen nah an seinen Kunden. Diese Nähe ermöglicht es dem Unternehmen, gemeinsam mit ihnen Lösungen zu entwickeln und ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Eine Strategie, die die Bedürfnisse der Kunden erfüllt.

Laborantin mit Schutzbrille


Anstrengungen im Bereich Forschung, Entwicklung und Marketing

Die Forschungs- & Entwicklungs- als auch Marketinganstrengungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Entwicklung des zentralen und strategischen Portfolios und der darin enthaltenen Schlüsselprodukte. Die Schlüsselprodukte bieten Tierärzten, Züchtern und Tierhaltern ein umfassendes Angebot an Diagnosehilfen, Medikamenten und ergänzenden Dienstleistungen.

Das 2012 eingeführte Schlüsselproduktportfolio umfasst im Jahr 2023 rund 50 Produkte für 3 Tierarten und die vier 4 strategische Segmente Antiparasitika, Dermatologie, Mobilität und Milchkühe. Sie machen mehr als 56% der Gesamtaktivität des Unternehmens aus und sind die treibende Kraft hinter der Entwicklungsdynamik von Vetoquinol.

Auch in Zukunft wird Vetoquinol ein unabhängiges, internationales Tiergesundheitsunternehmen bleiben, welches sich auf Produkte konzentriert, welche die wichtigsten Bedürfnisse der Kunden bedient, um so die Zukunft der Tiergesundheit gemeinsam mit Tierärzten, Züchtern und Tierhaltern zu gestalteten.
 

Buntes Logo 90 Jahre Vetoquinol